Depression

Die Depression ist eine psychische Störung, die durch gedrückte, dunkle Stimmung, Interesse- und Freud- und Antriebslosigkeit gekennzeichnet ist.

 

Darüber hinaus können noch verschiedene andere Symptome wie verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit, vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, Schuldgefühle, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Libidoverlust und andere Symptome (psychische und körperliche) auftreten.

Wie sich eine depressive Erkrankung genau äußert ist individuell sehr unterschiedlich. 

 

Im Gegensatz zu einer Verstimmung und einer Phase der Niedergeschlagenheit, Freudlosigkeit oder inneren Erschöpfung, welche bei jedem Menschen gelegentlich vorkommen und ganz normale Reaktionen auf gewisse Situationen oder Ereignisse sind, müssen bei Depressionen kein äußerer auslösender Grund und keine äußerlich klar erkennbaren Ursachen vorhanden sein, was die Erkrankung für Betroffene und Angehörige nicht selten zu etwas sehr Unklarem und Unerklärlichem macht. 

 

Die Ursachen sind zumeist vielfältig, häufig ist es eine Kombination von verschiedenen Faktoren (z. B. erbliche Vorbelastung, bestimmte Lebensereignisse und Lebensumstände, gesellschaftliche Umstände, seelische Verletzungen, Glaubenssätze etc.), die zur Entwicklung einer Depression führt. Es handelt sich um eine häufige und ernst zu nehmende Erkrankung, die mit heute zur Verfügung stehenden Behandlungsansätzen und -maßnahmen allerdings in der Regel gut behandelbar ist. 

 

Die Therapie von Depressionen besteht in der Regel in einer Psychotherapie, die mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden kann. Darüber hinaus können noch verschiedene andere Behandlungsansätze und -maßnahmen zum Einsatz kommen (z. B. Traum-, Atem- und Körperarbeit, Anpassung der Ernährung und andere lebensstilmodifizierende Maßnahmen etc.).

 

Wie sich die Behandlung genau gestaltet richtet sich immer nach der Art und dem Schweregrad der Depression, den möglichen zugrunde liegenden Ursachen, den individuellen Umständen und anderen Faktoren. 

 

Wie bei anderen (psychischen) Erkrankungen gilt auch bei der Depression, dass die Erkrankung umso besser behandelbar ist, je früher sie erkannt und therapiert wird.  

Menschen, die über längere Zeit von Gefühlen wie tiefer Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, innerer Erschöpfung, Interesse-, Freud- und Antriebslosigkeit betroffen sind scheuen sich häufig, professionelle Unterstützung zu suchen. Sei es, weil es sich ja "nur" um Empfindungen und Gefühle handelt, weil es schwer fällt, darüber zu sprechen, aus Scham und Angst vor Ausgrenzung oder anderen Gründen.

 

Depressionen und andere Erkrankungen der Psyche sind Erkrankungen und medizinische Probleme wie andere auch - nach einer umfassenden Anamnese und Untersuchung und nach Vorliegen einer genau erarbeiteten Diagnose berate ich Sie zu in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten, sodass wir danach gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können, die optimal auf Sie, Ihre Bedürfnisse, Umstände und Möglichkeiten abgestimmt ist. 

 

Teletherapie, Online-Therapie, Online-Betreuung  

Erstgespräche und laufende Therapien können auch online via Skype, WhatsApp und anderer Online-Kanäle erfolgen. Auf diese Weise ist es mir möglich, auch Patienten, die außerhalb der Region oder im Ausland leben, die regelmäßig verreisen oder aus sonstigen Gründen nicht in die Praxis kommen können regelmäßig persönlich zu betreuen. 

 

Bei Fragen und für weitere Informationen bin ich gerne persönlich für Sie da.