Leistungen

Als Arzt und Psychotherapeut freut es mich, dass ich meinen Patienten alternativ oder ergänzend zur Betreuung in der Praxis in Bad Aussee meine Beratung und Therapien auch online anbieten kann - nach Absprache können Erstgespräche, eine erste Beratung sowie laufende Therapien online via Skype, WhatsApp oder anderer Online-Kanäle abgehalten werden. 

Wie sich die Therapie psychischer Beschwerden und Erkrankungen gestaltet und wie viele Sitzungen in welchem Intervall sinnvoll/erforderlich sind, ist individuell sehr verschieden und richtet sich nach der Art und dem Ausmaß der Beschwerden/Erkrankung, deren Ursache(n), etwaigen begleitenden Erkrankungen, den persönlichen Umständen, Vorstellungen und Möglichkeiten des Patienten und anderen individuellen Faktoren. In manchen Fällen sind einige wenige Kurzinterventionen ausreichend, in anderen Fällen eine Therapie mit mehreren Sitzungen oder eine längere Behandlung.  

 

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit und Gesellschaft kann es, neben alltäglichen beruflichen, privaten und anderen Aufgaben, eine zusätzliche Herausforderung darstellen, im Rahmen einer Therapie (regelmäßig) zum Arzt/Therapeuten zu gehen. Sei es, weil man unter Zeitdruck steht, die Anfahrt zu lange ist oder Termine nur morgens vor oder abends nach der Arbeit gut passen würden, was wiederum mit weiteren Umständen verbunden sein kann. 

Über Online-Kanäle ist es mir möglich, auch Patienten, die außerhalb der Region oder im Ausland leben, die regelmäßig verreisen, unter Zeitdruck stehen oder aus sonstigen Gründen nicht in die Praxis kommen können, regelmäßig persönlich zu betreuen. 

Bei Begriffen wie "Gesprächstherapie" oder "Psychotherapie" haben wahrscheinlich viele Menschen noch das klassische Bild einer Couch oder eines Therapiesessels vor Augen... ein Setting, das in der heutigen Zeit längst nicht mehr so sein muss. 

 

Als Arzt und Psychotherapeut ist es mir ein wichtiges Anliegen, ein Gesprächs- und Therapiesetting zu schaffen, in welchem sich Patienten rund um wohl- und gut aufgehoben fühlen. Und in diesem Zusammenhang spielt es eben auch eine wichtige Rolle, dass man sich im Rahmen einer Therapie nicht regelmäßig mit geografischen und/oder zeitlichen Hürden konfrontiert sieht. Durch Online-Therapien und Kanäle wie Skype und WhatsApp kann ich auch jene Patienten persönlich betreuen, welchen es aufgrund geografischer und/oder zeitlicher Faktoren oder anderer Umstände nicht möglich ist, in die Praxis zu kommen. 

 

Für weitere Informationen und bei Fragen zum Thema Online-Beratung und Online-Therapie/Teletherapie bin ich gerne für Sie da.